Pressemitteilung

PIMCO stellt Richard Clarida als Managing Director und Global Economic Advisor ein

Joachim Fels, derzeitiger Global Economic Advisor von PIMCO, zieht sich nach einer fast 40-jährigen Karriere zurück

 

Newport Beach, Kalifornien (3. August 2022) – PIMCO, einer der weltweit führenden Investmentmanager für festverzinsliche Wertpapiere, gibt bekannt, dass Richard Clarida, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der US-Notenbank, als Managing Director und Global Economic Advisor zu PIMCO zurückkehren wird. Seine neue Rolle ähnelt der Funktion, die er bereits während seiner vorangegangenen zwölf Jahre bei PIMCO innehatte. Er wird seine Arbeit im Oktober in der PIMCO-Niederlassung in New York aufnehmen.

Joachim Fels, Managing Director und derzeitiger Global Economic Advisor von PIMCO, wird sich nach einer fast 40 Jahre langen und illustren Karriere als Volkswirt Ende des Jahres von PIMCO verabschieden.

„PIMCO kann sich glücklich schätzen, dass diese beiden Wirtschaftsgrößen seit fast zwei Jahrzehnten zu unseren globalen makroökonomischen Einschätzungen beitragen und dem Unternehmen dabei helfen, eine sich rasch verändernde Welt zu erfassen, damit wir die besten Anlageentscheidungen für unsere Kunden treffen können“, so Dan Ivascyn, Group Chief Investment Officer von PIMCO. „Richards Arbeit als Architekt unserer These der Neuen Neutralität im Jahr 2014 – die beschreibt, wie sich längerfristig niedrige Zinssätze auf die Bewertungen an den Anleihenmärkten auswirken –, ist nur ein Beispiel für die unschätzbaren Einblicke, die er den Kunden von PIMCO seit vielen Jahren bietet. Er kehrt zu einer Zeit zurück, in der die Märkte an einem neuen Wendepunkt stehen, und wir sind gespannt auf seine Erkenntnisse und seine Orientierungshilfe zu sich abzeichnenden Trends.“

Richard Clarida wird das Investmentkomitee von PIMCO mit Blick auf makroökonomische Trends und Ereignisse beraten. Während seiner vorherigen Laufbahn bei PIMCO von 2006 bis 2018 hatte er eine ähnliche Position als Global Strategic Advisor inne und trug maßgeblich zur Formulierung der globalen Makroanalyse von PIMCO bei. Er wird von PIMCOs Team aus Wirtschafts- und makroökonomischen Research-Experten in Amerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa unterstützt und eng mit den vier wichtigsten regionalen Portfoliomanagement-Ausschüssen der Gesellschaft – dem Americas Portfolio Committee (AmPC), dem European Portfolio Committee (EPC), dem Asia-Pacific Portfolio Committee (APC) und dem Emerging Markets Portfolio Committee (EMPC) – zusammenarbeiten.

Vor seiner Rückkehr zu PIMCO war Richard Clarida stellvertretender Vorsitzender der US-Notenbank und zuletzt C. Lowell Harriss Professor of Economics and International Affairs an der Columbia University. Darüber hinaus war er als stellvertretender Staatssekretär des Finanzministeriums für Wirtschaftspolitik für zwei US-Finanzminister als oberster Wirtschaftsberater tätig.

Joachim Fels, der 2015 zu PIMCO stieß, wird sich Ende 2022 von PIMCO verabschieden. Er hat das Investmentkomitee von PIMCO und die gesamte Gesellschaft auf unschätzbare Weise in der Analyse globaler Makro-Trends angeleitet und Kunden auf der ganzen Welt Orientierung gegeben. Als Leiter des jährlichen Secular Forum von PIMCO trug er dazu bei, makroökonomische Leitlinien dafür festzulegen, wie PIMCO an Anlagen über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren herangeht.

Biografie – Richard Clarida

Richard Clarida ist Managing Director und Global Economic Advisor von PIMCO. Bevor er 2022 zu PIMCO zurückkehrte, war er bereits von 2006 bis 2018 als Global Strategic Advisor für PIMCO tätig. Außerdem hatte er von 2018 bis 2022 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der US-Notenbank inne. Clarida ist C. Lowell Harriss Professor of Economics and International Affairs an der Columbia University. Zuvor war er überdies stellvertretender Staatssekretär im US-Finanzministerium mit Zuständigkeit für Wirtschaftspolitik, wo er als Chefvolkswirt für zwei US-Finanzminister fungierte. Richard Clarida besitzt einen Bachelor of Science der University of Illinois sowie Master-Abschlüsse und einen PhD in Wirtschaftswissenschaften der Harvard University.

Ansprechpartner für Presseanfragen

Michael Reid
Global Head of Corporate Communications – New York
+1.212.597.1301
michael.reid@pimco.com

Agnes Crane
U.S. Corporate Communications – New York
+1.212.597.1054
agnes.crane@pimco.com

Joy Sheetz
U.S. Corporate Communications – New York
+1.646.870.2025
joy.sheetz@pimco.com

Laura Batty
U.S. Corporate Communications – Newport Beach
+1.949.720.6209
laura.batty@pimco.com

Lisa Papas
U.S. Corporate Communications – Newport Beach
+1.949.720.6751
lisa.papas@pimco.com

Laura Thomas
UK & EMEA Corporate Communications – London
+44 203 640 1520
laura.thomas@uk.pimco.com

Wendy Svirakova
UK & EMEA Corporate Communications – London
+44 203 640 1237
wendy.svirakova@pimco.com

Li Anne Wong
APAC Corporate Communications – Singapore
+65 6491 8068
lianne.wong@pimco.com

Rechtliche Hinweise

Über PIMCO

Als weltweit führender Investment-Manager ist PIMCO auf den Bereich festverzinsliche Wertpapiere spezialisiert. Bei unserer Gründung im Jahr 1971 in Newport Beach, Kalifornien, präsentierte PIMCO Anlegern einen Total-Return-Ansatz für Anlagen in festverzinslichen Wertpapieren. In den mehr als 50 Jahren unseres Bestehens haben wir kontinuierlich Innovation und Know-how in die Partnerschaft mit unseren Kunden eingebracht und stets nach den besten Investment-Lösungen gesucht. Heute haben wir Niederlassungen auf der ganzen Welt und beschäftigen 2300 Experten, die gemeinsam ein einziges Ziel verfolgen: Chancen für Anleger in jedem Marktumfeld zu schaffen. PIMCO gehört zur Allianz Gruppe, einem weltweit führenden, diversifizierten Finanzdienstleister.

Abgesehen von den Informationen aus der Vergangenheit und Ausführungen dazu handelt es sich bei den in der vorliegenden Pressemitteilung enthaltenen Informationen um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen können mit einer Reihe von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden sein, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich hiervon abweichen. Hierzu gehören die Entwicklung der Finanzmärkte, die Wertentwicklung von durch PIMCO betreuten Anlageprodukten und gesondert verwalteten Konten, die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, künftige Akquisitionen, das Wettbewerbsumfeld sowie gesetzliche Bestimmungen einschließlich Änderungen der Steuergesetzgebung. Leser sollten diese Faktoren sorgfältig abwägen. Zudem gelten derartige zukunftsgerichtete Aussagen nur an dem Datum, an dem sie gemacht werden. PIMCO übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, die eingetreten sind, nachdem diese Aussagen gemacht wurden.

PIMCO