Blog

Wesentliche Erkenntnisse aus PIMCOs Bericht zum nachhaltigen Investieren 2023

PIMCOs Bericht zum nachhaltigen Investieren fasst unsere neuesten Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit zusammen. Hier präsentieren wir die wesentlichen Erkenntnisse des Berichts mit Blick auf Dialog und Zusammenarbeit, Energiewende und CO₂-Analytik.

Die Welt nachhaltigen Investierens verändert sich angesichts mehrerer langfristiger Faktoren – angefangen bei sich weiterentwickelnden globalen Kapitalregeln, die sich auch künftig auf die Vermögensanlage auswirken werden, über dominante Trends wie klimabezogene Übergangsrisiken bis hin zur Freisetzung von Kapitalströmen in unterversorgte Märkte. Außerdem erleben wir eine interessante Konvergenz aktueller Themen – wie Natur und Biodiversität, physikalische Risiken des Klimawandels und Zugang zu bezahlbarem Wohnraum. Diese Veränderungen lassen aussichtsreiche Anlagechancen entstehen, etwa bei themenbezogenen Anleihen, Übergangsfinanzierungen und Private-Credit-Strategien. Wir blicken mit Spannung auf diese und andere Möglichkeiten, die sich unserer Erwartung nach langfristig ergeben.

In diesem Jahr richtet PIMCO den Fokus auf den Ausbau unserer robusten Plattform, die Vertiefung unserer analytischen Fähigkeiten und die Weiterentwicklung unserer internen Denkmuster. Im Einklang mit unserer breiteren Anlageplattform erstrecken sich unsere Bemühungen über die traditionellen Bereiche festverzinslicher Wertpapiere hinaus auf alternative Anlageklassen, einschließlich Privatfinanzierungen, strukturierte Produkte und Immobilien. Darüber hinaus haben wir unsere tiefgründige Analyse der Klimarisiken und der biologischen Vielfalt intensiviert und um zusätzliche Tools für die CO₂-Analyse, -Zuschreibung und -Prognose ergänzt.

Bei all unseren Bemühungen behalten wir stets unsere Kunden im Blick. Wir möchten sie bei der Verfolgung ihrer Anlageziele unterstützen und aktiv mit ihnen in Dialog stehen, um gemeinsam durchdachte Lösungen umzusetzen, die auf die Erreichung ihrer Ziele ausgerichtet sind.

Der „Bericht zum nachhaltigen Investieren“ von PIMCO bietet detaillierte Einblicke in diese Entwicklungen und legt unsere neuesten Überlegungen zu Markttreibern und Trends sowie ausführliche Fallstudien zu Kooperationsbemühungen dar. Im Folgenden sind einige Highlights aus dem Bericht aufgeführt.

Research zu Umwelt und Klimazielen

Im Jahr 2023 war der Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft sowohl von Fortschritten als auch von Herausforderungen geprägt. So war etwa der Sektor der erneuerbaren Energien, darunter auch die Offshore-Windenergie, mit Schwierigkeiten in Form von hohen Ausgangsbewertungen, Umsetzungsproblemen, Lieferengpässen und höheren Finanzierungskosten aufgrund der steigenden Zinsen konfrontiert. Trotz dieser Herausforderungen bleibt das allgemeine Bekenntnis zu grünen Technologien und Investitionen in den Klimaschutz ungebrochen und wird durch politische Entwicklungen auf internationaler und regionaler Ebene gestärkt.

Der Wandel schreitet von Region zu Region in unterschiedlichem Tempo voran, und es gibt keine Universalmethode für die Auslegung und Umsetzung der Klimapläne, die für alle Emittenten und Investoren geeignet wäre. Das ist einer der Gründe, warum wir kontinuierlich nach Möglichkeiten suchen, unsere Fähigkeiten zur Bewertung und Steuerung von Klimarisiken sowie zur Messung und Optimierung der Klimaauswirkungen von Portfolios weiterzuentwickeln und auszuweiten. So haben wir unser Research zu Themen wie Scope-3-Emissionen (d. h. Ölförderer und Ölverarbeiter), CO₂-Berichterstattung außerhalb von Unternehmen (z. B. für staatsnahe Titel und verbriefte Werte) und Klimalösungen vertieft. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass unsere Denkmuster und Systeme die Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse widerspiegeln; und 2023 hat sich der Interessenschwerpunkt vieler Vermögensinhaber von der Festlegung von Klimazielen für ihre Portfolios auf deren Umsetzung auf Portfolioebene verlagert.

Wir haben ein hauseigenes System für die CO₂-Prognose von Portfolios entwickelt, um Übergangsrisiken und Dekarbonisierungsziele zu analysieren. Das Tool kalkuliert die potenziellen künftigen CO₂-Emissionen, die einem Portfolio zugeschrieben werden, auf der Grundlage verschiedener Szenarien, die konkret für festverzinsliche Wertpapiere relevant sind. Dabei werden Faktoren wie Reinvestitionen und Verpflichtungen der Emittenten oder deren historische Emissionen berücksichtigt. Zum Beispiel kann die Reinvestition fälliger Wertpapiere erheblichen Einfluss auf den Dekarbonisierungsfortschritt eines Portfolios nehmen und bei richtiger Handhabung Möglichkeiten eröffnen, das Erreichen der CO₂-Ziele eines Portfolios voranzutreiben, während zugleich die Emissionen in der Realwirtschaft reduziert werden.

Integration von strukturierten Anleihen und Immobilien

Wir glauben, dass PIMCO dank seiner Präsenz und Erfahrung in zahlreichen Märkten gut aufgestellt ist, um eine entscheidende Rolle in den strategischen Bemühungen der Branche um nachhaltiges Investieren zu spielen. Das betrifft nicht nur Unternehmensanleihen, sondern schließt auch strukturierte Kreditprodukte sowie gegebenenfalls Staats- und Kommunalanleihen oder alternative Anlagen mit ein. Aus diesen vielseitigen Einblicken entsteht eine besondere Marktperspektive, die einzigartig für PIMCO ist.

Strukturierte Produkte spielen auf dem Anleihenmarkt eine bedeutende Rolle und machen etwa 25 Prozent aller im Umlauf befindlichen Wertpapiere aus. PIMCO betrachtet sie als wesentliche Anlagekomponente, die hilft, Kunden auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu unterstützen. Strukturierte Anleihen gehen mit einzigartigen Vorteilen, aber auch mit spezifischen Nachteilen einher. Dank der Vielfalt innerhalb der Anlageklasse sind unsere Kunden in der Lage, Anlagemöglichkeiten zu ergründen, die ökologische oder soziale Vorteile bieten.

Im Lauf des vergangenen Jahres haben wir unsere unternehmenseigenen Systeme für unterschiedliche Anlageklassen und Themen weiterentwickelt; dabei wurde auch das Bewertungssystem für ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Governance) ausgebaut und die Analyse von strukturierten Produkten, einschließlich Asset-Backed Securities (ABS) aus der Automobilbranche, Collateralized Loan Obligations (CLOs), Covered Bonds sowie Staatsanleihen, supranationale Emittenten und staatliche Agenturen (SSA), vertieft.

Im Jahr 2023 haben wir zudem unsere Immobilienplattform weiter ausgebaut. PIMCO investiert in verschiedene Sachwerte, darunter Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Infrastrukturanlagen. Zusätzlich zum übergeordneten Rahmen, auf dem unser Ansatz für alternative Anlagen begründet ist, haben wir spezifische firmeneigene Systeme zur umfassenden Beurteilung wesentlicher Risiken, mit denen Investitionen in Sachwerte behaftet sind, entwickelt. Darunter fallen auch fachspezifisches Research und Analysen zu physischen Klima- und Übergangsrisiken, Energieverbrauch und -effizienz sowie Erschwinglichkeit und Zugang.

Anleihen mit Label und die Rolle von Festzinspapieren beim nachhaltigen Investieren

Obwohl die absoluten Emissionen von ausgewiesenen ESG-Anleihen in den Jahren 2022 und 2023 rückläufig waren, nimmt der Anteil von Papieren mit ESG-Label in den Indizes für festverzinsliche Unternehmensanleihen weiter zu, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass mehr traditionelle Anleihen aus diesen Indizes ausgeschieden sind. PIMCO wendet seine Anleihen-Expertise auf diesen Bereich an und bringt Instrumente wie unseren hauseigenen Relative Value Tracker zum Einsatz, um das „Greenium“ – also den Abschlag bzw. die Prämie von Anleihen mit ESG-Label gegenüber herkömmlichen Anleihen – zu bewerten.

Da uns die Bedeutung von nachhaltigkeitsgebundenen Anleihen (SLBs) innerhalb des Anleihenuniversums mit ESG-Label bewusst ist, haben wir ferner einen eigenen SLB-Tracker entwickelt. Dieser bewertet Anleihen in regelmäßigen Abständen anhand von bestimmten Key Performance Indicators (KPI). Seine Ergebnisse sind für die Portfoliomanager unabdingbar, da ein zunehmender Anteil der ausstehenden SLBs Meilensteine bei den Nachhaltigkeits-KPIs erreicht, was potenziell Erhöhungen der Kuponzahlungen nach sich zieht.

Allerdings machen ESG-Anleihen nur einen Teil des nachhaltigen Anlageuniversums aus, da viele Emittenten mit positiven ESG-Profilen noch immer traditionelle Schuldtitel begeben und wir unseren Fokus auch weiterhin auf Kommunikation und Research bezüglich konventioneller Anleiheninvestitionen richten.

Aus unserer Sicht können Anleiheninvestoren den nachhaltigen Wandel der Volkswirtschaften und Unternehmen maßgeblich beeinflussen. Wir sind bestrebt, unsere Strategien auf der Basis von Research, Kooperationsbemühungen und Investitionen umzusetzen und dabei die vielfältigen Verbindungen zwischen Kapitalgebern und Emittenten zum Tragen zu bringen. Wir verfolgen einen zukunftsgerichteten, integrierten Ansatz, um langfristiges Wertpotenzial für unsere Kunden zu erschließen.

Unseren Bericht zum nachhaltigen Investieren können Sie hier herunterladen, um mehr über unsere Einschätzungen und Analysen sowie über unsere Fallstudien zu Kooperationsbemühungen zu erfahren. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei PIMCO erhalten Sie hier.

Rechtliche Hinweise

London
PIMCO Europe Ltd
11 Baker Street
London W1U 3AH, England
+44 (0) 20 3640 1000

Dublin
PIMCO Europe GmbH Irish Branch,
PIMCO Global Advisors (Ireland)
Limited
3rd Floor, Harcourt Building 57B Harcourt Street
Dublin D02 F721, Ireland
+353 (0) 1592 2000

Munich
PIMCO Europe GmbH
Seidlstraße 24-24a
80335 Munich, Germany
+49 (0) 89 26209 6000

Milan
PIMCO Europe GmbH - Italy
Via Turati nn. 25/27
20121 Milan, Italy
+39 02 9475 5400

Zurich
PIMCO (Schweiz) GmbH
Brandschenkestrasse 41
8002 Zurich, Switzerland
Tel: + 41 44 512 49 10

Madrid
PIMCO Europe GmbH - Spain
Paseo de la Castellana, 43
28046 Madrid, Spain
Tel: +34 810 809 912

Paris
PIMCO Europe GmbH - France
50–52 Boulevard Haussmann,
75009 Paris

Zu den Umweltfaktoren („E“) können Aspekte wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Abfall und die Art und Weise gehören, wie ein Emittent natürliche Ressourcen schützt und/oder bewahrt. Zu den sozialen Faktoren („S“) kann gehören, wie ein Emittent seine Beziehungen zu Einzelpersonen, etwa seinen Mitarbeitern, Anteilseignern, Kunden und seiner Gemeinschaft, pflegt. Zu den Governance-Faktoren („G“) kann die Art und Weise gehören, wie ein Emittent agiert, beispielsweise seine Geschäftsführung, seine Vergütungs- und Anreizstrukturen, seine internen Kontrollen und die Rechte der Aktionäre und Fremdkapitalgeber.

Nachhaltige Strategien sind Strategien mit kundenorientierten Nachhaltigkeitsanforderungen. Bei diesen Strategien berücksichtigt PIMCO aktiv Nachhaltigkeitsprinzipien (d. h. Ausschluss von Emittenten, die den Nachhaltigkeitsprinzipien grundlegend entgegenstehen, Bewertung der Emittenten anhand eines hauseigenen und unabhängigen ESG-Bewertungssystems), die mit diesen Strategien und Richtlinien im Einklang stehen. Weitere Informationen finden Sie im „Sustainable Investment Policy Statement“ von PIMCO. Informationen zu Fonds, die Nachhaltigkeitsstrategien und -richtlinien verfolgen, finden Sie im Verkaufsprospekt des jeweiligen Fonds. Dort finden Sie ausführlichere Angaben zu seinen Anlagezielen, Anlagestrategien und seinem Ansatz für nachhaltige Investitionen.

Grüne Anleihen: Schuldtitel, deren Erlöse zur Finanzierung oder Refinanzierung neuer und bestehender Projekte oder Aktivitäten mit positiven Umweltauswirkungen eingesetzt werden. Zu den Projektkategorien, die hierfür infrage kommen, gehören: erneuerbare Energien, Energieeffizienz, sauberer Transport, umweltfreundliche Gebäude, Abwassermanagement und Anpassung an den Klimawandel. Soziale Anleihen: Schuldtitel, deren Erlöse zur Finanzierung oder Refinanzierung sozialer Projekte oder Aktivitäten verwendet werden. Diese zielen darauf ab, ein bestimmtes gesellschaftliches Problem anzugehen, es zu mindern oder positive soziale Ergebnisse zu erzielen. Zu den Kategorien sozialer Projekte gehören die Bereitstellung und/oder Förderung von: erschwinglicher Basisinfrastruktur, Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen, erschwinglichem Wohnraum, neuen Arbeitsplätzen, Lebensmittelsicherheit oder sozioökonomischem Fortschritt und finanzieller Unabhängigkeit. Nachhaltige Anleihen: Schuldtitel, deren Erlöse in die Finanzierung oder Refinanzierung einer Kombination aus grünen und sozialen Projekten oder Aktivitäten fließen. Nachhaltige Anleihen mit strenger Rechenschaftspflicht für die Verwendung der Erlöse für Aktivitäten, die die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) vorantreiben, dürfen als SDG-Anleihen gekennzeichnet werden. Nachhaltigkeitsgebundene Anleihen (SLBs): Schuldtitel, die strukturell an die Erreichung gewisser Nachhaltigkeitsziele durch den Emittenten gebunden sind. Dies geschieht beispielsweise durch eine Vereinbarung, die die Kuponzahlungen einer Anleihe an spezifische Umwelt- oder soziale Ziele knüpft. Fortschritte in Richtung der zuvor benannten Ziele oder bestimmter Key Performance Indicators (KPIs) – beziehungsweise ihr Ausbleiben – schlagen sich in einer Verringerung oder Erhöhung der Kuponzahlungen nieder. Im Gegensatz zu den oben beschriebenen grünen, sozialen und nachhaltigen Anleihen sind nachhaltigkeitsgebundene Anleihen nicht an bestimmte Projekte geknüpft. Ihre Erlöse fließen in die allgemeinen Aktivitäten eines Emittenten, der explizite Nachhaltigkeitsziele verfolgt; diese finden sich in den Emissionsklauseln der Anleihe wieder.

Es gibt keine Garantie, dass die sozial verantwortliche Anlagestrategie und die angewandten Techniken erfolgreich sein werden.

Aussagen zu Trends an den Finanzmärkten oder Portfoliostrategien basieren auf den aktuellen Marktbedingungen, die Schwankungen unterliegen. Es wird keinerlei Gewähr dafür übernommen, dass die angegebenen Anlagestrategien in jedem Marktumfeld erfolgreich durchsetzbar und für alle Anleger angemessen sind. Anleger sollten daher ihre Möglichkeiten eines langfristigen Engagements insbesondere in Phasen rückläufiger Märkte überprüfen. Ausblick und Strategien können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Anleger sollten vor einer Anlageentscheidung ihren Anlageexperten konsultieren.

Alle Investments enthalten Risiken und können an Wert verlieren. Anlagen am Anleihenmarkt unterliegen Risiken wie zum Beispiel Markt-, Zins-, Emittenten-, Kredit-, Inflations- und Liquiditätsrisiken. Der Wert der meisten Anleihen und Anleihenstrategien wird durch Zinsänderungen beeinflusst. Anleihen und Anleihenstrategien mit längerer Duration sind häufig sensitiver und volatiler als Papiere mit kürzerer Duration. Die Kurse von Anleihen sinken in der Regel, wenn die Zinsen steigen. Ein Umfeld niedriger Zinsen erhöht dieses Risiko. Eine Verschlechterung der Bonität des Anleihenkontrahenten kann zu einer niedrigeren Marktliquidität und einer höheren Kursvolatilität beitragen. Der Wert von Anleihen kann bei der Rücknahme über oder unter dem ursprünglichen Kaufpreis liegen. Hypotheken- und forderungsbesicherte Wertpapiere können aufgrund des Risikos einer vorzeitigen Rückzahlung empfindlich auf Zinsveränderungen reagieren, und obgleich sie im Allgemeinen durch einen staatlichen, staatsnahen oder privaten Bürgen besichert werden, gibt es keine Garantie, dass der Bürge seine Verpflichtungen erfüllt. Private Credit beinhaltet die Anlage in nicht öffentlich gehandelten Wertpapiere, die dem Illiquiditätsrisiko unterliegen können. Portfolios, die in private Kredite investieren, können Fremdkapital aufnehmen und spekulative Anlagen tätigen, die das Risiko eines Verlusts der Anlage erhöhen. Strukturierte Produkte wie Collateralized Debt Obligations (CDOs), Constant Proportion Portfolio Insurance (CPPI) und Constant Proportion Debt Obligations (CPDOs) sind komplexe Instrumente, die typischerweise mit einem hohen Risiko verbunden und nur für qualifizierte Anleger gedacht sind. Die Verwendung dieser Instrumente kann mit dem Einsatz derivativer Instrumente einhergehen, bei denen der Verlust den Wert des eingesetzten Kapitals überschreiten kann. Der Marktwert kann auch durch Veränderungen des wirtschaftlichen, finanziellen und politischen Umfelds (einschließlich unter anderem der Kassa- und Terminzinsen und Wechselkurse), der Laufzeit, des Markts und der Kreditqualität eines Emittenten beeinflusst werden. Diversifizierung schützt nicht vor Verlusten.  Covered Bonds werden im Allgemeinen von sich verändernden Zinssätzen und Kreditspreads beeinflusst; es kann nicht gewährleistet werden, dass Zahlungsausfälle der Gegenpartei bei Covered Bonds ausgeschlossen sind. Collateralized Loan Obligations (CLOs) können mit einem hohen Risikograd behaftet sein und sind nur zum Verkauf an qualifizierte Anleger bestimmt. Anleger könnten ihre gesamte Anlage oder einen Teil davon verlieren und es kann Zeiten geben, in denen kein Cashflow ausgeschüttet wird. CLOs können Risiken wie dem Kredit-, Ausfall-, Liquiditäts-, Management-, Volatilitäts- und Zinsrisiko unterliegen. Staatliche Wertpapiere werden im Allgemeinen vom ausgebenden Staat besichert. Obligationen von Behörden und Ämtern der US-Regierung werden unterschiedlich stark, aber im Allgemeinen nicht in voller Höhe vom US-amerikanischen Staat besichert. Portfolios, die in diese Wertpapiere investieren, bieten keine Kapitalgarantie und sie unterliegen Kursschwankungen. Der Wert von Immobilien und von Portfolios, die in Immobilien investieren, kann aus verschiedenen Gründen schwanken: Verluste durch Unglücksfälle oder Enteignung, Veränderungen der lokalen und allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Angebot und Nachfrage, Zinsniveaus, Immobiliensteuersätze, gesetzliche Mietobergrenzen, Flächennutzungsgesetze und Betriebskosten.  Managementrisiko bezeichnet das Risiko, dass von PIMCO verwendete Anlagetechniken und Risikoanalysen nicht die gewünschten Ergebnisse erbringen und sich bestimmte Richtlinien oder Entwicklungen auf die Anlagetechniken auswirken, die PIMCO im Zusammenhang mit dem Management der Strategie zur Verfügung stehen.

ESG-Anlagen sind ihrem Wesen nach qualitativ und subjektiv, und es kann nicht gewährleistet werden, dass die von PIMCO einbezogenen Faktoren oder die vorgenommene Beurteilung die Auffassungen oder Werte eines bestimmten Anlegers widerspiegeln. Die von PIMCO herangezogenen Faktoren entsprechen unter Umständen nicht den Faktoren, die ein bestimmter Anleger zur Beurteilung der ESG-Praktiken eines Emittenten für relevant hält. Bei der Bewertung eines Emittenten ist PIMCO auf Informationen und Daten angewiesen, die aus freiwilligen Meldungen oder Meldungen Dritter stammen. Diese können unvollständig, ungenau oder nicht verfügbar sein oder widersprüchliche Informationen und Daten in Bezug auf einen Emittenten enthalten, was in jedem Fall dazu führen könnte, dass PIMCO die Geschäftspraktiken eines Emittenten in Bezug auf seine ESG-Praktiken falsch bewertet. Sozial verantwortliche Normen unterscheiden sich je nach Region, und die ESG-Praktiken eines Emittenten oder die Bewertung der ESG-Praktiken eines Emittenten durch PIMCO können sich im Lauf der Zeit ändern. Es gibt keine standardisierte Branchendefinition oder Zertifizierung für bestimmte ESG-Kategorien, wie etwa „grüne Anleihen“; entsprechend beruht die Aufnahme von Wertpapieren in diese Statistik auf der Subjektivität und dem Ermessen von PIMCO. Es gibt keine Garantie, dass die ESG-Anlagestrategie und die angewandten Techniken erfolgreich sein werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie und kein zuverlässiger Indikator für künftige Ergebnisse.

Diese Veröffentlichung gibt die Meinungen des Managers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern können. Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung für ein bestimmtes Wertpapier, eine Strategie oder ein Anlageprodukt dar. Die hier enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten; es wird jedoch keine Gewähr übernommen.

PIMCO erbringt Dienstleistungen für qualifizierte Institutionen, Finanzintermediäre und institutionelle Anleger. Privatanleger sollten sich an ihren eigenen Finanzberater wenden, um die für ihre finanzielle Lage am besten geeigneten Anlageoptionen zu ermitteln. Dies ist kein Angebot an Personen in Rechtsgebieten, in denen dies ungesetzlich oder unzulässig ist. | Pacific Investment Management Company LLC, 650 Newport Center Drive, Newport Beach, CA 92660, wird von der United States Securities and Exchange Commission beaufsichtigt. | PIMCO Europe Ltd (Handelsregister-Nr. 2604517; 11 Baker Street, London W1U 3AH, Vereinigtes Königreich) ist von der Financial Conduct Authority (FCA, 12 Endeavour Square, London E20 1JN) im Vereinigten Königreich zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Die von PIMCO Europe Ltd angebotenen Dienstleistungen sind nicht für Privatanleger erhältlich. Diese sollten sich nicht auf die vorliegende Mitteilung verlassen, sondern sich mit ihrem Finanzberater in Verbindung setzen. | PIMCO Europe GmbH (Handelsregister-Nr. 192083; Seidlstr. 24–24a, 80335 München), PIMCO Europe GmbH Italian Branch (Handelsregister-Nr. 10005170963; via Turati nn. 25/27 (angolo via Cavalieri n. 4), 20121 Milano, Italien), PIMCO Europe GmbH Irish Branch (Handelsregister-Nr. 909462; 57B Harcourt Street Dublin D02 F721, Irland), PIMCO Europe GmbH UK Branch (Handelsregister-Nr. FC037712; 11 Baker Street, London W1U 3AH, Vereinigtes Königreich), PIMCO Europe GmbH Spanish Branch (N.I.F. W2765338E; Paseo de la Castellana 43, Oficina 05-111, 28046 Madrid, Spanien) und PIMCO Europe GmbH French Branch (Handelsregister-Nr. 918745621 R.C.S. Paris; 50–52 Boulevard Haussmann, 75009 Paris, Frankreich) sind in Deutschland von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin, Marie-Curie-Str. 24–28, 60439 Frankfurt am Main) gemäß § 15 des Wertpapierinstitutsgesetzes (WpIG) zugelassen und werden von ihr reguliert. Die italienische, die irische, die britische, die spanische und die französische Niederlassung werden zusätzlich beaufsichtigt durch: (1) italienische Zweigstelle: die Commissione Nazionale per le Società e la Borsa (CONSOB, Giovanni Battista Martini, 3 - 00198 Roma) gemäß Artikel 27 des italienischen Finanzgesetzes; (2) irische Zweigstelle: die Central Bank of Ireland (New Wapping Street, North Wall Quay, Dublin 1 D01 F7X3) gemäß Verordnung 43 der Europäischen Union (über Märkte für Finanzinstrumente) Regulations 2017 in der jeweils geltenden Fassung; (3) britische Zweigstelle: die Financial Conduct Authority (FCA, 12 Endeavour Square, London E20 1JN); (4) spanische Zweigstelle: die Comisión Nacional del Mercado de Valores (CNMV, Edison, 4, 28006 Madrid) in Übereinstimmung mit den in den Artikeln 168 und 203 bis 224 festgelegten Verpflichtungen sowie den in Teil V, Abschnitt I des Gesetzes über den Wertpapiermarkt (LSM) und in den Artikeln 111, 114 und 117 des Königlichen Dekrets 217/2008 enthaltenen Verpflichtungen; (5) französische Zweigstelle: die ACPR/Banque de France (4 Place de Budapest, CS 92459, 75436 Paris Cedex 09) in Übereinstimmung mit Artikel 35 der Richtlinie 2014/65/EU über Märkte für Finanzinstrumente sowie durch die ACPR und die AMF. Die von der PIMCO Europe GmbH erbrachten Dienstleistungen stehen nur professionellen Kunden, definiert im Sinne von § 67 Abs. 2 WpHG, zur Verfügung. Sie stehen Privatanlegern nicht zur Verfügung. Diese sollten sich nicht auf die vorliegende Marketing-Publikation verlassen. | PIMCO (Schweiz) GmbH (registriert in der Schweiz, Handelsregister-Nr. CH-020.4.038.582-2; Brandschenkestrasse 41, 8002 Zürich, Schweiz). Die von PIMCO (Schweiz) GmbH angebotenen Dienstleistungen sind nicht für Privatanleger erhältlich. Diese sollten sich nicht auf die vorliegende Mitteilung verlassen, sondern ihren Finanzberater kontaktieren. | PIMCO Asia Pte Ltd (Registrierungs-Nr. 199804652K; 8 Marina View, #30-01, Asia Square Tower 1, Singapur 018960) wird als Inhaberin einer Lizenz als Kapitalmarktdienstleister und befreiter Finanzberater von der Währungsbehörde Singapurs beaufsichtigt. Die Vermögensverwaltungsdienstleistungen und Anlageprodukte sind für Personen nicht verfügbar, bei denen die Bereitstellung dieser Dienstleistungen und Produkte unzulässig ist. | PIMCO Asia Limited (Suite 2201, 22nd Floor, Two International Finance Centre, No. 8 Finance Street, Central, Hong Kong) ist von der Securities and Futures Commission für regulierte Aktivitäten des Typs 1, 4 und 9 gemäß Securities and Futures Ordinance zugelassen. PIMCO Asia Limited ist bei der koreanischen Finanzdienstleistungsaufsicht (FSS) als grenzüberschreitender treuhänderischer Anlageverwalter registriert (Registrierungs-Nr. 08-02-307). Die Vermögensverwaltungsdienstleistungen und Anlageprodukte sind für Personen nicht verfügbar, bei denen die Bereitstellung dieser Dienstleistungen und Produkte unzulässig ist. PIMCO Investment Management (Shanghai) Limited. Firmensitz: Suite 7204, Shanghai Tower, 479 Lujiazui Ring Road, Pudong, Shanghai 200120, China (Einheitlicher Sozialkreditcode: 91310115MA1K41MU72), ist bei der Asset Management Association of China als privater Fondsmanager registriert (Registrierungs-Nr. P1071502, Typ: Andere). | PIMCO Australia Pty Ltd ABN 54 084 280 508, AFSL 246862. Diese Publikation wurde erstellt, ohne die Ziele, die finanzielle Lage oder die Bedürfnisse von Anlegern zu berücksichtigen. Vor einer Anlageentscheidung sollten Anleger professionellen Rat einholen und prüfen, ob die hierin enthaltenen Informationen angesichts ihrer Ziele, finanziellen Lage und Bedürfnisse angemessen sind. Soweit Pacific Investment Management Co LLC (PIMCO LLC) Finanzdienstleistungen für Großkunden erbringt, ist PIMCO LLC von der Anforderung ausgenommen, über eine australische Finanzdienstleistungslizenz in Bezug auf Finanzdienstleistungen für Großkunden in Australien zu verfügen. PIMCO LLC wird von der Securities and Exchange Commission nach geltendem US-Recht beaufsichtigt, das vom australischen Recht abweicht. | PIMCO Japan Ltd ist als Unternehmen für Finanzinstrumente unter der Registrierungsnummer 382 vom Direktor der örtlichen Finanzbehörde Kanto (Firma für Finanzinstrumente) zugelassen. PIMCO Japan Ltd ist Mitglied der Japan Investment Advisers Association, der Investment Trusts Association, Japan, und der Type II Financial Instruments Firms Association. Alle Investments enthalten Risiken. Es wird nicht garantiert, dass der Kapitalbetrag der Anlage erhalten bleibt oder ein bestimmter Ertrag erzielt wird. Die Anlage könnte Verluste erleiden. Alle Gewinne und Verluste gehen zulasten des Anlegers. Die Beträge, Höchstbeträge und Berechnungsmethoden der einzelnen Arten von Gebühren und Kosten und deren Gesamtbeträge variieren je nach Anlagestrategie, Status der Anlage-Performance, Anlagedauer und ausstehendem Vermögenssaldo, weshalb solche Gebühren und Aufwendungen hier nicht festgelegt werden können. | PIMCO Taiwan Limited wird unabhängig verwaltet und betrieben. Die von der zuständigen Behörde genehmigte Referenznummer der Geschäftslizenz des Unternehmens lautet (112) Jin Guan Tou Gu Xin Zi No. 015. Der Sitz der Gesellschaft lautet 40F., No. 68, Sec. 5, Zhongxiao East Rd., Xinyi Dist., Taipei City 110, Taiwan (R.O.C.) und die Telefonnummer +886 2 8729-5500. | Hinweis für Leser in Kolumbien: Dieses Dokument wird über die Repräsentanz der Pacific Investment Management Company LLC (Carrera 7 No. 71-52 TB Piso 9, Bogota D.C.) bereitgestellt. (Promoción y oferta de los negocios y servicios del mercado de valores por parte de Pacific Investment Management Company LLC, representada en Colombia.) Hinweis für Leser in Brasilien: PIMCO Latin America Administradora de Carteiras Ltda. Av. Brg. Faria Lima, 3477 Itaim Bibi, São Paulo - SP 04538-132 Brasilien. Hinweis für Leser in Argentinien: Dieses Dokument kann über die Repräsentanz von PIMCO Global Advisors LLC (AVENIDA CORRIENTES, 299, Buenos Aires, Argentinien) bereitgestellt werden. | Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil dieser Publikation in irgendeiner Form vervielfältigt oder in anderen Publikationen zitiert werden. PIMCO ist in den Vereinigten Staaten von Amerika und weltweit eine Marke von Allianz Asset Management of America LLC. ©2024, PIMCO.

CMR2024-0516-3584447