Strategie im Fokus

Update zur Income‑Strategie: Attraktive Renditen, resiliente Wertpapiererträge

Wir sehen eine überzeugende Werthaltigkeit in qualitativ soliden, liquiden festverzinslichen Assets. Diese können ein hohes Maß an Resilienz bieten, sollte sich die Konjunktur abkühlen.

Der Anleihenmarkt bietet heute die Möglichkeit, aktienähnliche Erträge bei geringerem Risiko zu erzielen. Hierzu ist die richtige Ausrichtung des Portfolios erforderlich. In diesem Beitrag spricht Dan Ivascyn, der die Income-Strategie von PIMCO gemeinsam mit Alfred Murata und Josh Anderson managt, mit Anleihenstratege Esteban Burbano. Sie erörtern, wie die Strategie positioniert ist, um höhere Renditen zu erzielen und von dem Kurspotenzial zu profitieren, das festverzinsliche Wertpapiere aktuell bieten. Gleichzeitig strebt die Strategie danach, angesichts der konjunkturellen Unsicherheit widerstandsfähig zu bleiben.

F: Jüngste Inflationsberichte deuten darauf hin, dass sich die Fed möglicherweise dem Ende ihres Zyklus aus Zinserhöhungen nähert. Allerdings zeigt die Konjunktur noch immer eine beträchtliche Dynamik, das gilt insbesondere für die Arbeitsmärkte. Wie sieht Ihr Ausblick aus und welchen Einfluss hat er auf die Portfoliopositionierung?

Ivascyn: Unsere Basisszenario-Prognosen gehen davon aus, dass die Kerninflation tendenziell sinken wird – in den USA, Europa und einigen anderen entwickelten Volkswirtschaften jedoch noch mehrere Quartale über den Zielen der Zentralbanken bleiben wird. Dieser Weg hin zu den Zielmarken der Zentralbanken könnte holprig verlaufen und in den kommenden Monaten abermals zu einem leichten Anstieg der Kerninflation führen. Die Geldpolitik braucht Zeit, um in der Realwirtschaft anzukommen. Das erhöht das Risiko einer Rezession, wenn die volle Wirkung des schärfsten Zyklus aus Zinserhöhungen seit Jahrzehnten so richtig spürbar wird.Wir glauben, dass das Risiko einer zumindest leichten Rezession – bevor die Zentralbanken die Inflation wieder in die Nähe des Zielniveaus bringen – bei mehr als 50 Prozent liegt.

Vor diesem Hintergrund haben wir die Qualität der Kredite in den Income-Portfolios erhöht und gleichzeitig nach ausreichend Liquidität gesucht, um angesichts einer unsicheren Konjunkturentwicklung Resilienz und Flexibilität zu gewährleisten. Diese hochwertigen Assets können überzeugende Renditen erzielen. Gleichzeitig bieten sie Widerstandsfähigkeit gegen Abwärtsrisiken und Potenzial für steigende Kurse, falls wir in eine Rezession abrutschen sollten. Unsere Flexibilität hat es uns bereits ermöglicht, bei hochwertigen Assets von Marktverwerfungen zu profitieren, die durch Angst oder plötzliche Anpassungen der Konjunkturprognosen verursacht wurden. Wir gehen davon aus, dass die Volatilität weltweit bis 2024 anhält und somit einen fruchtbaren Boden für aktive Manager bietet.

F: Die Hauptrisiken einer Anleihenstrategie bestehen darin, dass die Zinsen steigen oder sich die Kreditwürdigkeit einzelner Emittenten verschlechtert, was beides zu einem Rückgang der Anleihenkurse führen würde. Schauen wir auf das Zinsrisiko beziehungsweise die Duration: Wie positionieren Sie die Income-Strategie diesbezüglich entlang der Zinsstrukturkurve und über verschiedene Länder hinweg?

Ivascyn: Da die kurzfristigen Renditen gestiegen sind, haben wir unser Zinsrisiko erhöht, insbesondere im vorderen und mittleren Teil der Kurve. Die inverse Zinsstrukturkurve, bei der die kurzfristigen Zinsen höher sind als die langfristigen, ermöglicht es uns, attraktive Erträge zu erzielen, ohne weiter rechts auf der Kurve ein signifikantes Zinsrisiko einzugehen. Sollten die Renditen von hier aus noch deutlich steigen, könnten wir das Zinsrisiko in unseren Portfolios weiter erhöhen. Einer der vielen Vorteile, die wir gegenüber passiven Managern haben, ist die Fähigkeit, das Zinsrisiko taktisch zu steuern, wie wir es im Jahr 2022 praktiziert haben. Das hat dazu beigetragen, das Kapital unserer Kunden zu schützen.

Unser Zinsengagement konzentriert sich hauptsächlich auf die Vereinigten Staaten, wo die Zinsen höher sind als in anderen Industrieländern, obwohl wir auch in Schwellenländern sehr bescheidene Positionen aufgebaut haben. Bei japanischen Zinspapieren sind wir leicht untergewichtet. Die lokale Volatilität an den Zinsmärkten hat uns die Option eröffnet, unser Engagement entlang der Zinsstrukturkurve aktiver zu managen.

F: Das andere Hauptrisiko bei Anleihenstrategien ist das Kreditrisiko. Wie positionieren Sie die Income-Strategie, um zu diesem späten Zeitpunkt des Konjunkturzyklus attraktive Renditen und Resilienz zu erzielen? Beginnen wir mit Unternehmensanleihen.

Ivascyn: Wir haben uns klar von Unternehmensanleihen mit restriktiven Bedingungen und schlechteren Ratings, aber auch von solchen, die konjunktursensibler sind, verabschiedet. Wir konzentrieren uns stattdessen auf höherwertige, liquide, verbriefte Marktsegmente, insbesondere auf quasistaatliche hypothekarisch besicherte Wertpapiere (MBS). Wir haben diese Liquidität genutzt, um von der hohen Marktvolatilität zu profitieren, die unserer Einschätzung nach anhalten wird. Als die Spreads für Unternehmensanleihen Anfang des Jahres nach dem Zusammenbruch von drei Regionalbanken in die Höhe schnellten, erhöhten wir taktisch das Engagement in hochwertigen Anleihen. Jetzt, da wir uns mitten in einer Rally an den Anleihen- und Aktienmärkten befinden – mit Bewertungen, die offenbar nicht die Gefahr einer harten Landung einpreisen –, haben wir damit begonnen, unser Engagement zu reduzieren.

Bei Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating sind wir aktuell etwas neutraler eingestellt. Im Hochzinssegment sind wir taktischer vorgegangen und haben uns auf höherwertige Emissionen konzentriert.

Wir bleiben weiterhin vorsichtig bei vorrangig besicherten Bankdarlehen. Diese Kredite haben variable Zinssätze, wodurch Kreditnehmer – darunter viele kleinere, stark verschuldete Unternehmen – mit deutlich höheren Kosten für den Schuldendienst konfrontiert sind. Wir glauben, dass sich die Fundamentaldaten der Kredite in diesem Sektor wahrscheinlich verschlechtern dürften, was sie im Fall einer härteren Landung zu einem leichter verwundbaren Marktbereich machen könnte.

F: Lassen Sie uns tiefer in andere Segmente der Kreditmärkte eintauchen, beginnend mit verbrieften Krediten. Nachdem wir während der Pandemie einen Großteil unseres Engagements bei MBS verkauft hatten, als die Käufe der Fed die Kurse in die Höhe trieben, sind wir jetzt in dieses Segment zurückgekehrt. Wie sehen Sie den Markt?

Ivascyn: Quasistaatliche MBS sind eines der Segmente, von denen wir am stärksten überzeugt sind mit Blick auf die Income-Strategie. Diese Anlageklasse ist besonders liquide und profitiert von einer impliziten staatlichen Garantie, die in verschiedenen konjunkturellen Szenarien für Resilienz sorgen kann. Die Bewertungen sind verlockend: Der Sektor wird auf Spread-Niveaus gehandelt, die wir seit der weltweiten Finanzkrise nicht mehr gesehen haben. Wir haben in den vergangenen Monaten MBS zugekauft und dabei die Kursschwäche ausgenutzt, die auftrat, als einige Banken während der Zeit der hohen Volatilität im Bankensektor im März begonnen hatten, quasistaatliche MBS zu verkaufen. Auch die Fed fährt ihr Engagement zurück, was ebenfalls zu den attraktiven Bewertungen beigetragen hat. Wir werden den Bereich weiterhin im Auge behalten, möglicherweise ein größeres Engagement aufbauen, falls wir eine weitere Kursschwäche erkennen, und auch weiterhin auf der Grundlage des „Relative Value“ über verschiedene Kupons und Laufzeiten hinweg handeln.

F: Lassen Sie uns auf andere Bereiche des Markts für verbriefte Kredite blicken: Was halten Sie von nicht staatlichen MBS? Und in welchen anderen Bereichen sehen Sie potenziell Chancen?

Ivascyn: Wir glauben, dass qualitativ hochwertige verbriefte Kredite weiterhin attraktive Renditen und Schutz vor Abwärtsrisiken bieten. Die Spreads in vielen Bereichen der mit Forderungen besicherten Wertpapiere sind recht groß geblieben. Das ist teilweise darauf zurückzuführen, dass Banken, bei denen es sich in der Regel um Großinvestoren handelt, weniger aktiv waren oder sie Risiken verkauften. Diese Wertpapiere können die starken Kreditverpflichtungen bieten, die Unternehmensanleihen oft fehlen.

Im Bereich nicht staatlich garantierter Hypothekenpapiere bleibt unser Fokus auf diversifizierte Pools aus Altbeständen von Krediten gerichtet, die von Jahren massiver Preissteigerungen bei Wohnimmobilien profitieren konnten und über beträchtliches Eigenkapital verfügen. Wir glauben, dass diese Kredite auch in einer länger anhaltenden Rezession Widerstandsfähigkeit zeigen.

Uns gefallen auch andere Bereiche aus dem Segment der mit Forderungen besicherten Kredite, inklusive „gepoolter“ Wertpapiere, die durch Automobil- und Studentenkredite besichert sind. Wir konzentrieren uns in der Regel auf höchstrangige Tranchen dieser Pools, da diese stets vor den Junior-Tranchen (Erstverlust-Tranchen) ausbezahlt werden. Im Fall eines konjunkturellen Abschwungs kann das einen gewissen Schutz bieten. Tatsächlich erzielen diese Anlagen in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche häufig eine Outperformance.

F: Wie beurteilen Sie den Finanzsektor angesichts der jüngsten regionalen Bankenturbulenzen?

Ivascyn: Die meisten Banken – insbesondere die größeren, systemrelevanten globalen Banken – sind aufgrund der strengeren Regulierungen infolge der globalen Finanzkrise heute gut kapitalisiert. Wir erwarten noch mehr Regulierung nach dem jüngsten Zusammenbruch von drei Regionalbanken. Aus unserer Sicht handelt es sich bei Finanztiteln im Allgemeinen um gute und solide Kredite. Angesichts einer möglichen Rezession sind wir jedoch bei Finanztiteln vorsichtiger geworden und haben unsere Positionen reduziert, insbesondere stärker nachrangige Engagements. Wir rechnen zwar nicht mit größeren Schwierigkeiten, sehen aber mehr Werthaltigkeit in anderen Bereichen, die möglicherweise noch mehr Resilienz bieten.

Frage: Wie ist die Income-Strategie bei Anleihen aus den Schwellenländern positioniert angesichts der dort lauernden geopolitischen Risiken?

Ivascyn: Obwohl wir keine großen geopolitischen Bedenken haben, haben wir unser Engagement in Schwellenländermärkten in den vergangenen Jahren reduziert. Im vergangenen Quartal haben wir dieses „Downsizing“ fortgesetzt, indem wir Engagements auf defensivere Sektoren wie etwa quasistaatliche Hypothekendarlehen und andere strukturierte Produkte verlagert haben. Unser verbleibendes Engagement umfasst einen kleinen, diversifizierten Korb qualitativ höherwertiger Schwellenländer-Währungen, der sich in den vergangenen Quartalen ziemlich gut entwickelt hat. Da sich die Fed dem Ende ihres Zyklus aus Zinserhöhungen nähert, glauben wir, dass der US-Dollar im Vergleich zu vielen anderen globalen Währungen, darunter auch einigen aus den Schwellenländern, sehr teuer aussieht. Wir glauben, dass unsere Schwellenländer-Position, auch wenn sie klein ist, eine sinnvolle Quelle der Diversifizierung für die Gesamtstrategie darstellt.

F: Anleger haben heute viele Möglichkeiten. Sie können auch einfach auf ihren Cash-Anlagen sitzen bleiben. Warum sollten sie Anleihen in Betracht ziehen? Und um präziser zu sein: Warum sollten sie eine Multi-Sektor-Strategie wie Ihre Income-Strategie in Erwägung ziehen?

Ivascyn: Wir wissen, dass Cash-Anlagen derzeit attraktive Renditeniveaus bietet. Aber mit Cash-Anlagen kann man sich diesen Zinssatz möglicherweise nur über Nacht sichern. Festverzinsliche Titel mit längerer Laufzeit hingegen können eine attraktive Rendite über einen längeren Zeitraum erzielen und bieten das Potenzial für höhere Kurse, insbesondere dann, wenn sich die Konjunktur abkühlt und die Fed mit der geldpolitischen Lockerung beginnt.

Multi-Sektor-Strategien wie die Income-Strategie bieten die Flexibilität, in eine ganze Reihe von Branchen, Regionen, Kreditqualitäten und Laufzeiten zu investieren. Sie können auch Chancen nutzen, die sich durch Volatilität und Marktineffizienzen ergeben, indem sie sich auf Bereiche mit höherem „Relative Value“ verlagern. Bei den ertragsorinetierten Strategien haben wir das Glück, das breite und profunde globale Fachwissen von PIMCO über Sektoren, Kreditspezialitäten und Märkte auf der ganzen Welt nutzen zu können.

Autor

Daniel J. Ivascyn

Group Chief Investment Officer

Esteban Burbano

Fixed Income Strategist

ÄHNLICHE ARTIKEL

Rechtliche Hinweise

London
PIMCO Europe Ltd
11 Baker Street
London W1U 3AH, England
+44 (0) 20 3640 1000

Dublin
PIMCO Europe GmbH Irish Branch,
PIMCO Global Advisors (Ireland)
Limited
3rd Floor, Harcourt Building 57B Harcourt Street
Dublin D02 F721, Ireland
+353 (0) 1592 2000

Munich
PIMCO Europe GmbH
Seidlstraße 24-24a
80335 Munich, Germany
+49 (0) 89 26209 6000

Milan
PIMCO Europe GmbH - Italy
Via Turati nn. 25/27
20121 Milan, Italy
+39 02 9475 5400

Zurich
PIMCO (Schweiz) GmbH
Brandschenkestrasse 41
8002 Zurich, Switzerland
Tel: + 41 44 512 49 10

Madrid
PIMCO Europe GmbH - Spain
Paseo de la Castellana, 43
28046 Madrid, Spain
Tel: +34 810 809 912

Paris
PIMCO Europe GmbH - France
50–52 Boulevard Haussmann,
75009 Paris

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie und kein zuverlässiger Indikator für künftige Ergebnisse.

Anlagen am Anleihenmarkt unterliegen Risiken wie zum Beispiel Markt-, Zins-, Emittenten-, Kredit-, Inflations- und Liquiditätsrisiken. Der Wert der meisten Anleihen und Anleihenstrategien wird durch Zinsänderungen beeinflusst. Anleihen und Anleihenstrategien mit längerer Duration sind häufig sensitiver und volatiler als Papiere mit kürzerer Duration. Die Anleihenpreise sinken in der Regel, wenn die Zinsen steigen. Ein Umfeld niedriger Zinsen erhöht dieses Risiko. Eine Verschlechterung der Bonität des Anleihenkontrahenten kann zu einer niedrigeren Marktliquidität und einer höheren Kursvolatilität beitragen. Der Wert von Anleihen kann bei der Rücknahme über oder unter dem ursprünglichen Kaufpreis liegen. Inflationsindexierte Anleihen (Inflation-linked Bonds, ILBs), die von einem Staat begeben werden, sind Rentenpapiere, deren Nennwert regelmäßig an die Inflationsrate angepasst wird; der Wert von ILBs sinkt, wenn die Realzinsen steigen. Treasury Inflation-Protected Securities (TIPS) sind ILBs, die von der US-Regierung ausgegeben werden. Anlagen in Wertpapieren, die auf Fremdwährungen lauten und/oder im Ausland begeben wurden, können mit höheren Risiken aufgrund von Wechselkursschwankungen sowie wirtschaftlichen und politischen Risiken behaftet sein. Dies gilt vor allem für Schwellenländer. Hypotheken- und forderungsbesicherte Wertpapiere können aufgrund des Risikos einer vorzeitigen Rückzahlung empfindlich auf Zinsveränderungen reagieren, und obgleich sie im Allgemeinen durch einen staatlichen, staatsnahen oder privaten Bürgen besichert werden, gibt es keine Garantie, dass der Bürge seine Verpflichtungen erfüllt. Bei staatlichen und nicht staatlichen forderungsbesicherten Hypothekendarlehen (MBS) handelt es sich um in den USA emittierte Papiere. Hochrentierliche, niedriger bewertete Wertpapiere bergen ein höheres Risiko als höher bewertete Wertpapiere. Portfolios, die darin anlegen, können einem höheren Kredit- und Liquiditätsrisiko unterliegen als andere Portfolios. Aktien können sowohl wegen der tatsächlichen als auch der empfundenen allgemeinen Markt-, Konjunktur- und Branchenbedingungen an Wert verlieren. Derivate können mit bestimmten Kosten und Risiken wie zum Beispiel Liquiditäts-, Zins-, Markt-, Kredit- und Verwaltungsrisiken sowie dem Risiko verbunden sein, dass eine Position nicht zum günstigsten Zeitpunkt glattgestellt werden kann. Bei Investments in Derivate kann der Verlust den Wert des eingesetzten Kapitals überschreiten.

Aussagen zu Trends an den Finanzmärkten oder Portfoliostrategien basieren auf den aktuellen Marktbedingungen, die Schwankungen unterliegen. Es wird keinerlei Gewähr dafür übernommen, dass die angegebenen Anlagestrategien in jedem Marktumfeld erfolgreich umsetzbar und für alle Anleger geeignet sind. Anleger sollten daher ihre Möglichkeiten eines langfristigen Engagements insbesondere in Phasen rückläufiger Märkte überprüfen. Ausblick und Strategien können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Diese Veröffentlichung gibt die Meinungen des Portfoliomanagers wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern können. Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung für ein bestimmtes Wertpapier, eine Strategie oder ein Anlageprodukt dar. Die hierin enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten; es wird jedoch keine Gewähr übernommen. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil dieser Veröffentlichung in irgendeiner Form vervielfältigt oder in anderen Publikationen zitiert werden. PIMCO ist in den Vereinigten Staaten von Amerika und weltweit eine Marke von Allianz Asset Management of America LLC. ©2023, PIMCO.