Pressemitteilung

PIMCO tritt der UN‑Initiative „Global Investors for Sustainable Development“ (GISD) bei

Die Investorengruppe hat das Ziel, Lösungen zur Förderung von langfristigen Finanzierungen und Investitionen in nachhaltige Entwicklung bereitzustellen

München, 21. Oktober 2019 – PIMCO, eine der weltweit führenden Investmentgesellschaften für festverzinsliche Wertpapiere, ist gemeinsam mit 29 weiteren privatwirtschaftlichen Organisationen der Initiative Global Investors for Sustainable Development (GISD) der Vereinten Nationen beigetreten.

In der am 16. Oktober von UN-Generalsekretär Antonió Guterres gegründeten Investorengruppe bekennen sich die 30 jeweiligen Firmenführer zur Forcierung langfristiger Investitionen in nachhaltige Entwicklung. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Anlegern, Regierungen und multilateralen Institutionen auf der ganzen Welt möchte die GISD konkrete Lösungen für die Steigerung langfristiger Finanzierungen und Investitionen entwickeln, die einen konkreten Beitrag zum Erreichen der Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung (SDG) leisten.

„Es werden Billionen Dollar benötigt, um die Finanzierungslücke zu schließen, die zwischen dem aktuellen und dem für das Erreichen der SDG erforderlichen Stand liegt“, sagt Emmanuel Roman, Chief Executive Officer von PIMCO. „Wir sind sehr stolz darauf, Mitglied der GISD-Initiative des UN-Generalsekretärs zu sein, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern, um einen Beitrag zum Schließen dieser Lücke zu leisten.“

„Die Anleihemärkte werden bei der Unterstützung der Finanzierung von Projekten, die zum Erreichen der SDG beitragen, eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Scott Mather, PIMCO Chief Investment Officer für US-Kernstrategien. „Hierdurch werden zweifellos Gelegenheiten für Anleger geschaffen, positive risikobereinigte Renditen anzustreben und dabei gleichzeitig einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.“

PIMCO ist seit Jahrzehnten im Bereich nachhaltiger Investments tätig und hat bereits 1991 einen der ersten sozial verantwortlichen Anleihenfonds aufgelegt. In diesem Zuge hat PIMCO auch eine spezielle ESG-Plattform geschaffen, um der Nachfrage von Anlegern nach ESG-orientierten Anlagelösungen Rechnung zu tragen.

Über PIMCO

PIMCO ist einer der weltweit führenden Investmentmanager für festverzinsliche Wertpapiere. Bereits mit der Gründung im Jahr 1971 in Newport Beach, Kalifornien, führte PIMCO den Total-Return-Ansatz für festverzinsliche Anlagen ein. Seit mehr als 45 Jahren ist PIMCO mit erstklassigen und innovativen Anlagelösungen ein zuverlässiger Partner für Kunden bei der Umsetzung ihrer Anlageziele. PIMCO verfügt über Standorte auf der ganzen Welt und mehr als 2500 Experten, die gemeinsam eine Aufgabe verfolgen: den Kunden in jedem Marktumfeld die besten Anlageergebnisse zu liefern.

Ansprechpartner für Presseanfragen

APAC Corporate Communications – Singapore
lianne.wong@pimco.com

Rechtliche Hinweise

PIMCO Deutschland GmbH (Handelsregister-Nr. 192083, Seidlstr. 24–24a, 80335 München, Deutschland) ist in Deutschland von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) (Marie-Curie-Str. 24–28, 60439 Frankfurt am Main) gemäß § 32 des Gesetzes über das Kreditwesen (KWG) zugelassen. Die von PIMCO Deutschland GmbH angebotenen Dienstleistungen und Produkte sind nur für professionelle Kunden, wie in § 31a Absatz 2 des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) definiert, erhältlich. Sie stehen Privatanlegern nicht zur Verfügung, und diese sollten sich nicht auf die vorliegende Mitteilung verlassen. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil dieser Materialien in irgendeiner Form vervielfältigt oder in anderen Publikationen zitiert werden. PIMCO ist in den Vereinigten Staaten von Amerika und weltweit ein Warenzeichen oder eine eingetragene Marke von Allianz Asset Management of America L.P. ©2019, PIMCO.

Diese Veröffentlichung gibt die Meinung des Verfassers und diese Meinung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung für ein bestimmtes Wertpapier, eine Strategie oder ein Anlageprodukt dar. Die hier enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten; es wird jedoch keine Gewähr übernommen.

Die in der Vergangenheit erzielte Performance ist keine Garantie und kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance-Entwicklung.