PIMCO ernennt Bill Thompson zum Ehrenvorsitzenden.

Bill Thompson – von 1993 bis 2009 CEO von PIMCO – kehrt als strategischer Berater für PIMCOs Führungsebene ins Unternehmen zurück.

Newport Beach, Kalifornien (23. Januar 2019) – PIMCO, einer der weltweit führenden Anlageverwalter für festverzinsliche Wertpapiere, gibt hiermit bekannt, dass William „Bill“ Thompson in einer beratenden Funktion als Ehrenvorsitzender zu PIMCO zurückkehren wird. Von 1993 bis 2009 war Bill Thompson CEO von PIMCO. In seiner neuen Funktion wird er als strategischer Berater für PIMCOs CEO Emmanuel Roman, Group Chief Investment Officer Dan Ivascyn und Mitglieder des globalen Führungsteams von PIMCO tätig sein. Außerdem wird er mit seiner Erfahrung einen wertvollen Beitrag zu wichtigen Kundenbeziehungen leisten.

Unter der früheren Führung von Bill Thompson konnte PIMCO bedeutende Erfolge verbuchen und wuchs von anfangs nur einer Niederlassung mit 125 Mitarbeitern und einem verwalteten Vermögen von 40 Milliarden US-Dollar auf neun Niederlassungen weltweit mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und einem verwalteten Vermögen von 840 Milliarden US-Dollar. Mit dieser entscheidenden Entwicklung wurde der Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens gelegt: mehr als 2.500 Mitarbeiter in 14 Niederlassungen weltweit, die ein Vermögen von 1,66 Billionen US-Dollar verwalten.

Bill verfügt über langjährige Erfahrung und wertvolle Erkenntnisse, aber er versteht auch, wie unser Unternehmen funktioniert – er hat eine enge Verbindung zu PIMCO, unseren Kunden, unserer Unternehmenskultur und unseren Werten. Bei der weltweiten Ausweitung unserer Geschäftstätigkeit ist dies von unschätzbarem Wert“, so Emmanuel Roman. „Bill ist ein hervorragender Vermittler unserer Unternehmenskultur, und mit seinem Einsatz für Kunden und Mitarbeiter ist er ein großes Vorbild.“

„Die Herausforderungen für aktive Anlageverwalter sind nicht mehr dieselben wie damals, als ich für PIMCO noch als CEO tätig war. Doch an der unerschütterlichen Hingabe, mit der sich das Unternehmen für seine Kunden einsetzt, seine Performance-Ziele verfolgt und Mitarbeiter zu Bestleistungen anregt, hat sich nichts geändert – sie ist nach wie vor zentraler Bestandteil der Unternehmenswerte“, so Thompson. „Ich freue mich, wieder für eine Organisation zu arbeiten, die 15 Jahre lang mein Zuhause war und deren Erfolge und Kultur auf diesen zeitlosen Prinzipien beruhen.“

Bereits vor seiner Zeit bei PIMCO war Bill Thompson beruflich äußerst erfolgreich. So arbeitete er 18 Jahre für Salomon Brothers und war unter anderem Vorsitzender von Salomon Asia. Als Mitglied von Vorständen und in geschäftsführenden Positionen hat er viele internationale Unternehmen auf der ganzen Welt beraten. So nahm er während der Finanzkrise seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied bei Pacific Life und Citigroup auf, die acht Jahre dauern sollte. Bill Thompson ist für sein gesellschaftliches Engagement bekannt. So setzt er sich unter anderem für die Bildung von Kindern und Jugendlichen oder die Gesundheitsfürsorge für Menschen mit Behinderung ein. Zusammen mit seiner Frau Nancy hat er zudem zwei wichtige Zentren für die medizinische Betreuung von Menschen mit Autismus eingerichtet, in denen auch Forschung betrieben wird.

Ansprechpartner für Presseanfragen

APAC Corporate Communications – Singapore
lianne.wong@pimco.com

Rechtliche Hinweise

PIMCO ist einer der weltweit führenden Anlageverwalter für festverzinsliche Wertpapiere. Bei seiner Gründung im Jahr 1971 in Newport Beach, Kalifornien, präsentierte PIMCO Anlegern einen Total-Return-Ansatz für Anlagen in festverzinslichen Wertpapieren. In den über 45 Jahren seines Bestehens hat das Unternehmen beständig Innovation und Know-how in die Partnerschaft mit seinen Kunden eingebracht und nach den besten Anlagelösungen gesucht. Heute hat PIMCO Niederlassungen auf der ganzen Welt und beschäftigt mehr als 2.500 Experten, die ein einziges Ziel verfolgen: Chancen für Anleger in jedem Marktumfeld zu schaffen. PIMCO gehört zu Allianz SE, einem weltweit führenden, diversifizierten Finanzdienstleister.

Abgesehen von den Informationen aus der Vergangenheit und Ausführungen dazu handelt es sich bei den in der vorliegenden Pressemitteilung enthaltenen Informationen um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen können mit einer Reihe von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden sein, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich hiervon abweichen. Hierzu gehören die Entwicklung der Finanzmärkte, die Wertentwicklung von durch PIMCO betreuten Anlageprodukten und gesondert verwalteten Konten, die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, künftige Akquisitionen, das Wettbewerbsumfeld sowie gesetzliche Bestimmungen einschließlich Änderungen der Steuergesetzgebung. Leser sollten diese Faktoren sorgfältig abwägen. Zudem gelten derartige zukunftsgerichtete Aussagen nur an dem Datum, an dem sie gemacht werden. PIMCO übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, die eingetreten sind, nachdem diese Aussagen gemacht wurden.