Pressemitteilung

John Studzinski kommt als Managing Director und Vice Chairman im Executive Office zu PIMCO

 
  • John Studzinski wird bei der Weiterentwicklung der globalen Strategie von PIMCO eine führende Rolle einnehmen.
  • Gemeinsam mit dem Kundenmanagement und der Leitungsebene wird er weltweit als wichtiger Berater für die Top-Kunden des Unternehmens tätig sein.
  • Mit seinen mehr als 30 Jahren Erfahrung als hoch angesehener Finanzberater für Führungskräfte in Unternehmen, der Finanzbranche, Regierungen und NGOs rund um den Globus stellt er eine große Bereicherung für PIMCO dar.
  • Zuvor war er Vice-Chairman bei Blackstone Group, Deputy Chairman von Morgan Stanley International und Mitglied im Group Management Board von HSBC.
  • John Studzinski setzt sich zudem für humanitäre Belange ein, um die Rechte und die Würde von Menschen weltweit zu schützen.

Newport Beach, Kalifornien (5. September 2018) – PIMCO, einer der weltweit führenden Anlageverwalter für festverzinsliche Wertpapiere, hat John Studzinski als Managing Director und Vice Chairman im Executive Office eingestellt. John Studzinski verbrachte einen Großteil seines Berufslebens in Asien und Europa. Mit seinen mehr als 30 Jahren Erfahrung als hoch angesehener Finanz- und Strategieberater, der in aller Welt enge Beziehungen zu Führungskräften in Unternehmen, der Finanzbranche, Regierungen und NGOs geknüpft hat, stellt er eine große Bereicherung für PIMCO dar. Er wird am PIMCO-Standort New York tätig sein und an Emmanuel Roman, Chief Executive Officer von PIMCO, berichten.

Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit wird John Studzinski seine umfassende internationale Expertise und Vernetzung einbringen, um die globale Firmenstrategie von PIMCO zu unterstützen und voranzutreiben. Überdies wird er für viele der weltweiten Top-Kunden von PIMCO als strategischer Berater fungieren, darunter unter anderem staatliche und private Pensionsfonds, Kapitalgesellschaften, Staatsfonds, Single-Family-Offices, Regierungen und Stiftungen. Er wird eng mit dem Kundenmanagement und der Leitungsebene von PIMCO zusammenarbeiten, unter anderem mit Tom Otterbein, dem Leiter der Institutional Client Management Group von PIMCO in Nord- und Südamerika, Craig Dawson, Head of PIMCO Europe, Middle East and Africa, und Kim Stafford, Head of PIMCO Asia-Pacific.

„Ich kenne John persönlich und beruflich seit 20 Jahren und hege große Bewunderung für seinen breiten Schatz an Erfahrung, Expertise, Integrität, Wissen und Kontakten. Im globalen Finanzwesen ist er ein wahrer Staatsmann“, so Emmanuel Roman. „Profunde Beratung für unsere Kunden ist einer der beständigsten Werte von PIMCO. Johns einzigartige und umfassende Perspektive sowie sein Erfahrungsschatz werden in Kombination mit unserem hervorragenden Kundenmanagement bei der weiteren Expansion unseres globalen Geschäfts von unschätzbarem Wert sein.“

„Seit Langem hege ich sehr großen Respekt und Bewunderung für die Investmentexpertise und die stete Kundenorientierung von PIMCO sowie seine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft“, sagt John Studzinski. „Ich finde die dynamische Entwicklung von PIMCO unter der Führung von Manny und Dan sehr spannend und freue mich darauf, einen Beitrag zum kontinuierlichen Fortschritt und Erfolg des Unternehmens zu leisten.“

Über John Studzinski

Vor seiner Zeit bei PIMCO arbeitete John Studzinski als Vice Chairman für Investor Relations und Business Development sowie als Senior Managing Director bei Blackstone Group. Dort betreute er die Beziehungen zu staatlichen und institutionellen Anlegern und beriet große, einflussreiche Familienkapital-Pools hinsichtlich ihrer Anlagestrategie. Überdies war er Head of European Investment Banking bei Morgan Stanley und Deputy Chairman von Morgan Stanley International. Er wirkte in verantwortlicher Position am Ausbau der Investmentbanking-Sparte von HSBC Group mit, wo er zudem Mitglied im Group Management Board war.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit im Finanzwesen setzt sich John Studzinski unermüdlich für humanitäre Belange ein, um die Rechte und die Würde von Menschen weltweit zu verteidigen. Er ist Vorsitzender der Initiative „Business Against Modern Slavery“ des britischen Premierministers, Mitbegründer und Vorsitzender der Arise Foundation, die mit lokalen Netzwerken zusammenarbeitet, um Menschenhandel zu bekämpfen, und emeritierter Vize-Vorsitzender von Human Rights Watch. Ferner ist er Gründer und Vorsitzender der Genesis Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung aus Großbritannien, die außergewöhnliche Nachwuchskünstler fördert.

John Studzinski ist Träger des Päpstlichen Ritterordens des heiligen Gregor des Großen und des Ordens des heiligen Papstes Silvester und wurde 2008 für seine Verdienste um Künste und Wohltätigkeit als Commander of the British Empire (CBE) in die Liste der Neujahrsehren der Queen aufgenommen.

Ansprechpartner für Presseanfragen

Michael Reid
Global Head of Corporate Communications – New York
+1.212.597.1301
michael.reid@pimco.com

Agnes Crane
U.S. Corporate Communications – New York
+1.212.597.1054
agnes.crane@pimco.com

Joy Sheetz
U.S. Corporate Communications – New York
+1.646.870.2025
joy.sheetz@pimco.com

Laura Batty
U.S. Corporate Communications – Newport Beach
+1.949.720.6209
laura.batty@pimco.com

Lisa Papas
U.S. Corporate Communications – Newport Beach
+1.949.720.6751
lisa.papas@pimco.com

Laura Thomas
UK & EMEA Corporate Communications – London
+44 203 640 1520
laura.thomas@uk.pimco.com

Wendy Svirakova
UK & EMEA Corporate Communications – London
+44 203 640 1237
wendy.svirakova@pimco.com

Li Anne Wong
APAC Corporate Communications – Singapore
+65 6491 8068
lianne.wong@pimco.com

Rechtliche Hinweise

Über PIMCO 

PIMCO zählt zu den weltweit führenden Anlageverwaltern für festverzinsliche Wertpapiere. Bei unserer Gründung im Jahr 1971 in Newport Beach, Kalifornien, präsentierte PIMCO Anlegern einen Total-Return-Ansatz für Engagements in festverzinslichen Wertpapieren. In den über 45 Jahren unseres Bestehens haben wir beständig Innovation und Know-how in die Partnerschaft mit unseren Kunden eingebracht und nach den besten Anlagelösungen gesucht. Heute haben wir Niederlassungen auf der ganzen Welt und beschäftigen mehr als 2.150 Experten, die ein einziges Ziel verfolgen: Chancen für Anleger in jedem Marktumfeld zu schaffen. PIMCO gehört zur Allianz-Gruppe, einem weltweit führenden, diversifizierten Finanzdienstleister.

Abgesehen von den Informationen aus der Vergangenheit und Ausführungen dazu handelt es sich bei den in der vorliegenden Pressemitteilung enthaltenen Informationen um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen können mit einer Reihe von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden sein, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich hiervon abweichen. Hierzu gehören die Entwicklung der Finanzmärkte, die Wertentwicklung von durch PIMCO betreuten Anlageprodukten und gesondert verwalteten Konten, die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, künftige Akquisitionen, das Wettbewerbsumfeld sowie gesetzliche Bestimmungen einschließlich Änderungen der Steuergesetzgebung. Leser sollten diese Faktoren sorgfältig abwägen. Zudem gelten derartige zukunftsgerichtete Aussagen nur an dem Datum, an dem sie gemacht werden. PIMCO übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, die eingetreten sind, nachdem diese Aussagen gemacht wurden.