Engagement von PIMCO

Wir geben etwas zurück. Wir handeln. Wir setzen uns ein.

Im Mai 2007 gab PIMCOs damaliger CEO die Gründung von PIMCO Partners, des Programms für die ehrenamtliche Betätigung von Mitarbeitern, bekannt. In jenem Jahr förderte ich in meiner neuen Rolle als der für die Gründung und Umsetzung des Ehrenamtsprogramms Verantwortliche 23 ehrenamtliche Veranstaltungen und mobilisierte 183 Mitarbeiter für ehrenamtliche Tätigkeiten. Unsere T-Shirts waren marineblau und mit dem Slogan „Bond With Us“ bedruckt. Ich erfasste die Freiwilligen in Excel. Und bei unserer allerersten ehrenamtlichen Veranstaltung drückte ich die Daumen, dass die Leute kommen würden. Und sie sind gekommen! Ich habe schnell erkannt, dass meine Kollegen bei PIMCO ein großes Bedürfnis hatten, etwas zurückzugeben. Selbst 2007, als das Programm noch in den Kinderschuhen steckte, war ich von der Fürsorge und dem Mitgefühl beeindruckt, das unsere ehrenamtlich tätigen PIMCO-Mitarbeiter zeigten.

Kommen wir nun zum Jahr 2016. Wir haben bereits einen langen Weg zurückgelegt, sowohl als Unternehmen wie auch als Programm zur ehrenamtlichen Betätigung von Mitarbeitern. Die Marke „PIMCO Partners“ gibt es nicht mehr. Wir nennen uns jetzt PIMCO Foundation Volunteers. Auch die blauen T-Shirts gibt es nicht mehr. Aber die Fürsorge und das Mitgefühl sind stärker als je zuvor.

Ehrenamtliche Arbeit schafft Mitgefühl. Ehrenamtliche Arbeit entwickelt Fähigkeiten. Ehrenamtliche Arbeit baut Beziehungen und Gemeinschaften auf. Indem sie so viel und so bedeutungsvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet haben, sorgen meine PIMCO-Kollegen individuell und gemeinsam für einen fortschrittlichen Wandel. Sie sind wichtige Komponenten für den weltweiten Erfolg der PIMCO Foundation.

Und deshalb bin ich begeistert, mitteilen zu können, dass PIMCO im „2016 Civic 50“, der jährlichen Initiative von Points of Light (der weltgrößten Organisation für ehrenamtliche Tätigkeit), die Unternehmen ermittelt und auszeichnet, welche Personal, Zeit und Ressourcen investieren, um partnerschaftlich mit den Gemeinden, in denen sie geschäftlich tätig sind, zusammenzuarbeiten und bei deren Weiterentwicklung zu helfen, als eines von Amerikas gemeinschaftsorientiertesten Unternehmen ausgezeichnet wurde. Die Umfrage wurde heute veröffentlicht und auf der Point of Lights-Konferenz zur ehrenamtlichen Arbeit in Detroit angekündigt.

Wir fühlen uns (mehr als) geehrt, diese Auszeichnung für unsere fortwährenden Bemühungen zu erhalten, unsere Unternehmenswerte mit den Bedürfnissen der Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten, zu verbinden. Um mehr über Civic 50 zu erfahren oder um den ausführlichen Bericht „The 2016 Civic 50: Turning Good Intentions into Sound Business Practices“ zu lesen, besuchen Sie bitte die Website www.Civic50.org.

Ich habe es bereits gesagt und wiederhole es nun: Ich glaube, dass ehrenamtliche Arbeit die Welt verändern kann. Egal, ob Sie ehrenamtlich in einer Obdachlosenunterkunft oder einer Schule oder mit Kindern oder Senioren tätig sind, ob Sie Säuberungsaktionen in der Nachbarschaft oder im Ozean durchführen, ehrenamtliche Arbeit verändert Sie – und zwar zum Positiven, das verspreche ich Ihnen! Durch ehrenamtliche Arbeit können wir alle zu Akteuren des Wandels werden.

Allen meinen PIMCO-Kollegen spreche ich meinen herzlichen Dank aus für all die gute und großartige Arbeit, die sie an jedem einzelnen Tag leisten. Sie machen diese Welt zu einem besseren Ort, und sie machen PIMCO zu einem noch besseren Unternehmen.