Richard Thaler

Charles R. Walgreen, Distinguished Service Professor of Behavioral Science and Economics, Mitglied des Verwaltungsrats des CDR


Richard H. Thaler wurde 2017 für seine Beiträge zur Verhaltensökonomie mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Seine Forschung konzentriert sich auf die Bereiche Verhaltensökonomie und Finanzwesen sowie auf die Psychologie der menschlichen Entscheidungsfindung – eine Disziplin, die den Schnittpunkt von Wirtschaftswissenschaften und Psychologie bildet. Er wendet sich von der Standardannahme der Wirtschaftswissenschaften ab, dass jedes Wirtschaftsindividuum rational und eigennützig handelt, und stellt demgegenüber die These auf, dass einige Akteure in der Wirtschaft gelegentlich menschliches Verhalten zeigen. Richard Thaler ist Direktor des Center for Decision Research und, gemeinsam mit Robert Shiller, Co-Direktor des Behavioral Economics Project des National Bureau of Economic Research.

Thaler ist Co-Autor (mit Cass R. Sunstein) des weltweiten Bestsellers „Nudge“ (2008), in dem viele der größten gesellschaftlichen Probleme anhand von Konzepten aus der Verhaltensökonomie beleuchtet werden. 2015 veröffentlichte er das Buch „Misbehaving: Was uns die Verhaltensökonomik über unsere Entscheidungen verrät“. Darüber hinaus ist er Autor bzw. Herausgeber vier weiterer Bücher: „Quasi-Rational Economics“, „The Winner's Curse: Paradoxes and Anomalies of Economic Life“ sowie „Advances in Behavioral Finance“ (Herausgeber), Band 1 und 2. Schließlich veröffentlichte Thaler zahlreiche Artikel in renommierten Zeitschriften wie der American Economics Review, dem Journal of Finance und dem Journal of Political Economy.

Richard Thaler ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences, Fellow der American Finance Association sowie der Econometrics Society und war 2015 Präsident der American Economic Association.

Bevor er 1995 zur University of Chicago kam, lehrte Thaler an der University of Rochester and Cornell sowie vorübergehend an der University of British Columbia, der Sloan School of Management des MIT, der Russell Sage Foundation und dem Center for Advanced Study in Behavioral Sciences in Stanford.

Richard Thaler wurde in New Jersey geboren und studierte an der Case Western Reserve University, an der er 1967 einen Bachelor-Abschluss erwarb. Kurz darauf setzte er sein Studium an der University of Rochester fort, wo er 1970 einen Master-Abschluss und 1974 einen Ph.D. erlangte. 1995 kam er zur Chicago Booth-Fakultät.

Mehr erfahren