Nicholas Epley

John Templeton Keller, Professor of Behavioral Science, Fakultätsleiter, Mitglied des Center for Decision Research, Mitglied im Verwaltungsrat des CDR


Nicholas Epley führt experimentelle Studien in den Bereichen soziale Kognition, Perspektivenübernahme und intuitives menschliches Urteilsvermögen durch. „Die meisten Menschen sind im Alltag bereits von sich aus Psychologen, da sie sich fragen, warum andere Menschen bestimmte Denk- oder Verhaltensweisen zeigen. Ich selbst habe da eher zufällig einen Beruf ergriffen, der es mir erlaubt, mit der Suche nach Antworten auf diese Fragen meinen Lebensunterhalt zu verdienen“, so Epley.

Seine Forschungsergebnisse wurden in mehr als zwei Dutzend Zeitschriften veröffentlicht, darunter das Journal of Personality and Social Psychology, das Psychological Science, das Psychological Review und das Journal of Experimental Social Psychology. Darüber hinaus wurde über seine Forschung unter anderem im Wall Street Journal, bei CNN, bei Wired und im National Public Radio berichtet. Sie wurde von der National Science Foundation finanziell gefördert und 2008 mit dem Theoretical Innovation Award der Society for Personality and Social Psychology sowie 2011 mit dem Distinguished Scientific Award for Early Career Contributions der American Psychological Association ausgezeichnet. Ferner ist Nicholas Epley Autor des Buchs „Machen wir uns nichts vor! Wie wir erkennen, was andere wirklich denken“.

Nicholas Epley erlangte 1996 einen Bachelor-Abschluss in Psychologie und Philosophie des Saint Olaf College. 2001 erwarb er einen Ph.D. in Psychologie der Cornell University, wo er vom Institut für Psychologie mit dem Graduate Teaching Award ausgezeichnet wurde und ein Lehrstipendium erhielt. Epley arbeitete daraufhin als Assistenzprofessor an der Harvard University und kam 2005 zur Chicago Booth-Fakultät. Er hofft, dass seine Studierenden ein Interesse für das Potenzial entwickeln, das wissenschaftliche Methoden für ein besseres Verständnis der Einflussfaktoren auf das menschliche Denken und Verhalten bieten.Mehr erfahren