Pressemitteilung

Wie sich PIMCO auf die Geschäftskontinuität vorbereitet hat

Eine Botschaft von PIMCO-CEO Emmanuel Roman und Group-CIO Daniel Ivascyn

 

In dieser Zeit der Verunsicherung, ausgelöst durch die Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) und seine Konsequenzen für die weltweiten Märkte, möchten wir Sie darüber informieren, mit welchen Maßnahmen wir die Geschäftskontinuität wahren und unsere Kunden weltweit in ihren Anlageentscheidungen unterstützen. PIMCO geht dabei sehr umsichtig vor und trifft für die möglichen künftigen Entwicklungen bestmögliche Vorsorge.

Das Business-Continuity-Team von PIMCO ist hierbei federführend und stimmt sich mit den Mitgliedern des geschäftsführenden Ausschusses, den Leitern unserer Niederlassungen und den Regionalchef rund um den Globus ab. Sämtliche Beschlüsse, die gefasst wurden oder noch anstehen, haben zum Ziel, für die Sicherheit unserer weltweit 2.900 Angestellten zu sorgen. Gleichzeitig erfüllen wir unsere Verpflichtungen den Anlegern gegenüber und kommen unserer treuhänderischen Verantwortung – der Verwaltung von Kundenportfolios – in vollem Umfang, ohne Beeinträchtigungen und auf höchstem Niveau nach.

PIMCO verfügt über beträchtliche Ressourcen zur Wahrung der Geschäftskontinuität sowie über Notfallpläne, um Ereignisse wie die Covid-19-Krise zu bewältigen. Einige dieser Ressourcen haben wir in den vergangenen Wochen aktiviert, und uns stehen weitere Optionen zur Verfügung, um rechtzeitig und in der richtigen Form auf ein breites Spektrum potenzieller Entwicklungen reagieren zu können. Wir haben beträchtliche Mittel in die Technologie und die damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen investiert und können Ihnen versichern, dass wir für externe Krisensituationen gewappnet sind und Ihre Vermögenswerte bestens verwalten.

PIMCO hat unter anderem die folgenden Maßnahmen ergriffen:

  • Offsite-Portfoliomanagement: Wir haben unsere wichtigste Handelsfunktion in Newport Beach vorsorglich auf mehrere Standorte aufgeteilt und nutzen die Vielzahl unserer Handelsbüros rund um die Welt, um das Risiko einer Beeinträchtigung unseres Portfoliomanagement-Teams zu minimieren.
  • Soziale Distanzierung: Wir haben dafür gesorgt, dass unsere Mitarbeiter in vielen unserer globalen Niederlassungen über die Systeme und Prozesse sowie über die Technologie verfügen, die sie brauchen, um ihrer Tätigkeit erforderlichenfalls per Fernzugriff, also nicht am üblichen Firmenarbeitsplatz, nachzugehen.
  • Reisebeschränkungen und Besucherzugang: Wir haben jegliche Reisetätigkeit eingeschränkt und Verfahren eingerichtet, über die wir unsere Kunden mittels Videokonferenzen weiter betreuen können. Alle Besucher unserer Gebäude werden bezüglich ihrer jüngsten Reiseaktivität befragt, und es werden alternative Vereinbarungen getroffen, sofern sie eines der in unseren Richtlinien aufgeführten betroffenen Gebiete besucht haben.
  • Staatliche Richtlinien: Wir haben unsere Maßnahmen mit den Richtlinien und Empfehlungen der nationalen und regionalen Regierungen, der globalen und lokalen Gesundheitsbehörden und der Experten aus Medizin und Politik abgestimmt – ganz gleich, ob diese Richtlinien nur empfohlen oder fest vorgeschrieben sind.
  • Protokolle für Krankheitsfälle und Hochrisikopersonen: Es gibt strenge Protokolle für unsere Mitarbeiter und Bereichsleiter, die strikt zu befolgen sind, wenn ein Mitarbeiter oder ein enges Familienmitglied / ein Mitbewohner positiv auf das Coronavirus getestet wird. Wir halten alle Angehörigen einer Risikogruppe an, aus der Ferne, zum Beispiel vom Home-Office aus, zu arbeiten.
  • Thought Leadership: Über Veröffentlichungen und häufige Medienauftritte stellen wir unseren Kunden klare und fundierte Berichte sowie Echtzeitanalysen zu diesen komplexen Märkten zur Verfügung.
  • Kommunikation: Wir geben unseren Mitarbeitern regelmäßige und klare Orientierungshilfen zu den jüngsten Ereignissen, Vorschriften und Verfahrensweisen und unterrichten unsere Manager über ihre Rolle als Teamleiter in dieser ungewissen Situation. Unsere Belegschaft statten wir mit relevanten Echtzeitinformationen von diversen Kanälen wie der WHO aus, um sie auf dem aktuellen Stand zu halten.
  • Medizinische und politische Expertise: Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit Fachleuten aus Medizin und Politik, die über umfassendes Expertenwissen bezüglich der staatlichen Reaktionen auf Epidemien und Pandemien verfügen.

All diese Maßnahmen dienen dazu, unsere Kunden und Mitarbeiter zu beruhigen und zu schützen sowie die nahtlose Kontinuität unserer Geschäftstätigkeit zu wahren.

Uns ist bewusst, dass dies eine Phase großer Unsicherheit für Sie ist – sowohl beruflich als auch persönlich. Doch wir können Ihnen versichern, dass die Mittel, die Ressourcen und das Know-how, die wir über viele Jahre in unser Krisenmanagement investiert haben, auf derartige Ereignisse zugeschnitten sind. Jeder von uns hat in den vergangenen Jahrzehnten viele turbulente Zeiten miterlebt – ob geopolitischer, finanzieller oder sozialer Art. Wir haben viele Jahre damit verbracht, uns auf Herausforderungen wie diese vorzubereiten, und können nun gewährleisten, dass wir unseren Verpflichtungen auf ruhige und überlegte Weise nachkommen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu diesem Thema, stehen Ihnen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung und bedanken uns bei dieser Gelegenheit für Ihre Treue, die gute Zusammenarbeit und Ihre geschätzte Partnerschaft.

Manny Roman und Dan Ivascyn

Rechtliche Hinweise

London
PIMCO Europe Ltd
11 Baker Street
London W1U 3AH, England
+44 (0) 20 3640 1000

Dublin
PIMCO Europe GmbH Irish Branch,
PIMCO Global Advisors (Ireland)
Limited
3rd Floor, Harcourt Building 57B Harcourt Street
Dublin D02 F721, Ireland
+353 (0) 1592 2000

Munich
PIMCO Europe GmbH
Seidlstraße 24-24a
80335 Munich, Germany
+49 (0) 89 26209 6000

Milan
PIMCO Europe GmbH - Italy
Via Turati nn. 25/27
20121 Milan, Italy
+39 02 9475 5400

Zurich
PIMCO (Schweiz) GmbH
Brandschenkestrasse 41
8002 Zurich, Switzerland
Tel: + 41 44 512 49 10

Madrid
PIMCO Europe GmbH - Spain
Paseo de la Castellana, 43
28046 Madrid, Spain
Tel: +34 810 809 912

Paris
PIMCO Europe GmbH - France
50–52 Boulevard Haussmann,
75009 Paris

PIMCO bietet die eigenen Dienstleistungen ausschließlich qualifizierten Institutionen und Anlegern an. Privatanleger sollten vor einer Anlageentscheidung an ihren Finanzvermittler wenden. Das vorliegende Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung für ein bestimmtes Wertpapier, eine Strategie oder ein Anlageprodukt dar. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil dieser Materialien in irgendeiner Form vervielfältigt oder in anderen Publikationen zitiert werden. PIMCO ist in den Vereinigten Staaten von Amerika und weltweit eine Marke von Allianz Asset Management of America L.P. ©2020, PIMCO