Joshua Bolten

Präsident und CEO des Business Round Table


Joshua Bolten ist Vorsitzender und CEO des Business Roundtable (BRT), einer Vereinigung von CEOs führender US-Unternehmen. Bevor er im Januar 2017 zu BRT kam, war Joshua Bolten Managing Director von Rock Creek Global Advisors, einem Beratungsunternehmen, das er 2011 mitgegründet hatte. In den zwei Jahren davor war er als Gastprofessor an der Princeton University tätig.

Während seiner 20-jährigen Tätigkeit im Staatsdienst diente Joshua Bolten unter Präsident George W. Bush acht Jahre lang im Weißen Haus, und zwar als Stabschef (2006-2009), Direktor des Office of Management & Budget (2003-2006) und Stellvertretender Stabschef für Politik (2001-2003). In den vorausgehenden zwei Jahren war er Policy Director der Wahlkampagne von George W. Bush für die Präsidentschaftswahlen im Jahr 2000. Erfahrungen im Privatsektor konnte Joshua Bolten unter anderem bei Goldman Sachs in London und O'Melveny & Myers in Washington, DC sammeln.

Joshua Bolten hat einen Erstabschluss der Princeton University (1976) und einen Zweitabschluss in Rechtswissenschaften der Stanford University (1980). Zudem ist er Mitglied des Verwaltungsrats von Emerson Electric Co. Des Weiteren ist er im gemeinnützigen Bereich tätig als Vorstandsmitglied des US Holocaust Memorial Museum und der ONE Campaign.